I Chiao Wang

I Chiao Wang wurde in Tainan – Taiwan geboren.

Schon im frühen Kindesalter begann ihre musikalische Ausbildung.
Im Alter von 4 Jahren begann sie mit dem Klavierspiel. Mit 9 Jahren nahm sie ihren ersten Cello-Unterricht.

Im Jahr 2004 bekam sie die Zulassung für Tainan National University of the Arts und wurde dort mit dem zweiten Platz für ihre herausragende Leistung beim Vorspiel ausgezeichnet.

An der Universität spezialisierte sie sich auf das Cello und wurde von Prof. Voctor Shpiller, den
ehemaligen Schüler von Mstislav Rostropovich, unterrichtet.

Im Zeitraum von 2004 bis 2011 nahm sie aktiv an Musikfesten im In- und Ausland teil.

Sowohl 2007 als auch 2008 war sie Teilnehmerin beim „Musikalischen Sommer In Ostfriesland“.

Dort bekam sie für ihr Spiel von dem Professor der Frankfurter Musikhochschule Gerhald Mantel große Anerkennung und wurde darüber hinaus als Musikerin für das Abschlusskonzert ausgewählt.

2013 wurde sie für die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen sowie die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende
Kunst Mannheim zugelassen.

Sie wählte die letztere und erhielt dort Unterricht bei Prof. Michael Flaksman. Des Weiteren besuchte sie den internationalen
Meisterkurs Gengenbach unter der Leitung von László Fenyő, Professor an der Musikhochschule Karlsruhe und wurde zudem für die Aufführung von Chopins Cello-Sonate im Musée du Jouet de Colmar ausgewählt.

Im Jahr 2016 hat sie mit Bestnote (Note 1) den Master an der staatlichen Hochschule für Musik
und Darstellende Kunst Mannheim abgeschlossen. Noch im selben Jahr wurde sie zum Zusatzstudium „Orchester Solist“ unter der Leitung von Jan Ickert, Professorer Hochschule für Misik und Darstellende Kunst Frankfurt,
und Zoltán Paulich, Oper Stuttgart Solo-Cellist, zugelassen.

Unterricht erhielt sie zudem bei Meistern wie Alain Meunier, Gerhard Mantel, Klaus Storck, Christoph Henkel, Stanislaw Firlej, Csaba Onczay, Manuel Fischer-Dieskau, László Fenyő und Sabine Krams.

Seit 2017 unterrichtet sie bei der Strings Factory Musikschule in Darmstadt.